Aktuelles Wetter in Wilfersdorf

Bauarbeiten für Kreisverkehr Hobersdorf sind abgeschlossen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Fertigstellung Kreisverkehr B7_B40_L35

Manuel Macher (Straßenmeisterei Mistelbach), Markus Doppler (Leiter der Straßenmeisterei Mistelbach), DI Herbert Svec (Leiter der Straßenbauabteilung Wolkersdorf), Ing. Christoph Schodl (Straßenbauabteilung Wolkersdorf), Landesrat Ludwig Schleritzko, Josef Tatzber (Bgm. von Wilfersdorf), Gerhard Strasser (Vizebgm. von Wilfersdorf), Jürgen Wachter (Straßenmeisterei Mistelbach), Gerhard Berthold (Straßenmeisterei Mistelbach) © NÖ Landesregierung

An der Kreuzung der Landesstraßen B 7/ B 40/ L 35 im Gemeindegebiet von Wilfersdorf wurde ein neuer Kreisverkehr errichtet.

Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 25. September in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der Bauarbeiten für die Errichtung des neuen Kreisels bei Hobersdorf vor.

Mobilitätslandesrat Schleritzko: „Der Kreisverkehr bei Hobersdorf steht für jene verkehrspolitischen Ziele, die wir mit den Kreisverkehren in unserem Land erreichen wollen: Verkehrssicherheit, Lebensqualität und Standortqualität.“

Durch die Errichtung der A 5 Nord Autobahn haben sich auch die Verkehrsströme im Bereich von Wilfersdorf und Hobersdorf verändert. Um einen flüssigen und reibungslosen Verkehrsablauf an der Kreuzung der Landesstraßen B 7/ B 40/ L 35 zu erreichen, hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, an dieser Kreuzung einen Kreisverkehr zu errichten. Bisher war die Kreuzung mit einer Verkehrslichtsignalanlage geregelt, welche nun durch den Bau der Kreisfahrbahn entfällt. Die für den Bau des Kreisels benötigten Grundflächen wurden von den Grundstückseigentümern zur Verfügung gestellt. Die Marktgemeinde Wilfersdorf bekundete bereits ihr Interesse zur Nutzung des inneren Bereiches des Kreisverkehrs B7/B40/L35 zwecks eigener Gestaltung in Abstimmung mit den NÖ Straßendienst.

Der neue Kreisverkehr:

  • Der 4-strahlige Kreisel mit zwei Ästen der Landesstraße B 7, einem Ast der Landesstraße B 40 und einem Ast der Landesstraße L 35 wurde in einer Bauzeit von rund 3 1/2 Monaten errichtet.
  • Die Fahrbahnbreite von 8,0 Metern und ein Außendurchmesser von 38 Metern ermöglichen einen zügigen und doch äußerst sicheren Verkehrsablauf.
  • Eine ausreichende Beleuchtung soll den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern helfen auch in den Abend- und Nachtstunden und bei schlechter Sicht die Übersicht im Verkehrsgeschehen zu behalten.

Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Mistelbach mit Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt. Die Gesamtbaukostenbelaufen sich auf € 500.000,- und werden vom Land NÖ getragen.

 

Zahlen Fakten Daten:

4-strahliger Kreisverkehr      2 Äste  Landesstraße B 7
                                                   1 Ast    Landesstraße B 40 und
                                                   1 Ast    Landesstraße L 35

Außendurchmesser                38 m

Fahrbahnbreite                        8,0 m

Bau                                             Straßenmeisterei Mistelbach
                                                    mit Bau- und Lieferfirmen

Bauzeit                                      rd. 3 1/2 Monaten

Kosten                                      rd. € 500.000,-

 

26.09.2019