Aktuelles Wetter in Wilfersdorf

Heiliger Berg

Der Wilfersdorfer Kreuzweg oder Kalvarienberg, ist eine Stiftung des Fürsten Hartmann von Liechtenstein und seiner Gattin Elisabeth Sidonia aus dem Jahr 1674. Sie waren die Eltern von 24 Kindern und ermöglichten den Bestand der Familie bis heute. Die Steinfiguren sind aus Zogelsdorfer Stein. Der Bildhauer war Ferdinand Pfaundler aus Tirol, der auch den Falkensteiner Kreuzweg geschaffen hat. Seit 1979 gehört die Palmsonntagsprozession auf dem Heiligen Berg zum Brauchtum in der Dorfgemeinschaft.

 Wilfersdorf Kreuzweg 02, Foto WDE Astrid Bartl

Der Kreuzweg folgt den fünf Geheimnissen des schmerzhaften Rosenkranzes.

1. Station : Ölberggruppe (der für uns Blut geschwitzt hat)
2. Station : Geißelung
3. Station : Dornenkrönung
4. Station : Jesus unter dem Kreuz
5. Station : Kreuzigung

Kapellen am Heiligen Berg : 1. „Kreuzabnahme“, 2. Die Rosalienkapelle - Der Pestpatronin geweiht, ist in die nördliche Seite des Heiligen Berges (Tumulus) eingebaut. Über dem Altar - liegende Steinfigur der Rosalia. Hinter dem Altar soll der Einstieg in den  unterirdischen Gang sein, der in das Schloss führen soll. (Siehe auch Beschreibung des Tumulus aus  der Hallstattzeit). Seit 1779 wurden die Stiftungskapitale verloren.
Diese Kapelle ist ein Unikat - auf ihr war früher eine zweite Kapelle als 1. Stockwerk aufgesetzt (vermutlich die Dominikkapelle). Ein Mauerwerksrest mit einer Nische ist noch erhalten.
 In der Wiener Zeitung Nr.68 v. Samstag 22. März 1969 lesen wir.......die zwei übereinander liegenden Kapellen, die übrigens eine architektonische Besonderheit darstellen,........

 

Heilige Grabkapelle beim Friedhofseingang

 

Adresse

2193 Wilfersdorf

Ausflugstipp: Kreuzweg

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Heiliger Berg

Kontakt

Wilfersdorf